Angela Schuh, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin aus Bonn

Für das Kennenlernen und die Diagnostik stehen in der Regel fünf Termine zu je 50 Minuten zur Verfügung. In dieser Zeit kann ich mir ein erstes Bild von den Problemen des Kindes und seinen möglichen Ursachen machen. Und die Eltern wie auch das Kind können eine Vorstellung davon entwickeln, ob sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen und sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen können.

Während der Sitzungen versuche ich die aktuelle Problematik zu erfassen: die Schwierigkeiten des Kindes mit sich, in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule, wie auch mögliche Entwicklungsprobleme in der Vergangenheit und deren Verbindung zu den aktuellen Problemen. Ich lerne das Kind kennen, spreche mit ihm über das, was es bewegt, versuche vor allem über dessen Umgang mit Spielmaterial und seine Zeichnungen unbewusste Konflikte zu erfassen.

Am Ende steht ein Gespräch über Art und Umfang einer möglichen psychotherapeutischen Behandlung.