Angela Schuh, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin aus Bonn

Wann hilft Psychotherapie?

Wenn Eltern therapeutische Hilfe für ihr Kind suchen, fragen sie sich meist schon längere Zeit, ob dessen Verhalten, die Konflikte oder schlechten Stimmungen, noch zu normalen Entwicklungsproblemen gehören und sich von alleine auswachsen können, oder ob psychotherapeutische Hilfe sinnvoll und vielleicht sogar notwendig ist.

Darauf gibt es oft keine eindeutige Antwort, denn die kindliche Entwicklung verläuft nie geradlinig und problemlos. Jedes Kind und jeder Jugendliche erlebt Wut, Eifersucht, Unsicherheiten, Ängste, Traurigkeit und Selbstzweifel. Keine Familie lebt nur in Harmonie.

Wenn aber seelische Probleme anhaltend das Lebensgefühl des Kindes beeinträchtigen oder das Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt, die ihm den Umgang mit anderen schon längere Zeit erheblich erschweren oder wenn es körperliche Beschwerden hat, für die der Arzt keine Erklärung findet, dann ist es sinnvoll, das Gespräch mit einer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeutin zu suchen.